top of page

Interview mit Kathrin Scheidl

Hallo ihr Lieben!

Wie bereits angekündigt, habe ich nun endlich Kathrin Scheidl, Autorin des Buches "Ringwood Clyde - ein Lehrmeister und Engel auf vier Hufen" interviewt. Ich wollte wissen, was sie dazu bewegt hat, einfach mal so ein Buch zu schreiben und habe mich natürlich sehr gefreut, als sie damals fragte, ob sie einen Teil meiner Fotos dafür verwenden darf! Ich kenne Kathrin schon ein paar Jährchen und kannte auch Charly und bin mächtig stolz auf sie!

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt? Vielleicht kennt das Buch der eine oder andere ohnehin schon!? Wie immer freue ich mich über Feedback!!!

Hallo Kathrin!

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview nimmst! Ich erinnere mich noch an die ganzen Shootings mit deinem Buben - ein tolles Pferd!!

Ich danke dir für das Interview und diese Gelegenheit etwas über mein Herzensprojekt erzählen zu können.

Wie kamst du auf die Idee, ein Buch zu schreiben?

Viele Tierbesitzer, und ganz sicher auch alle Pferdebesitzer, fühlen, dass ihr Tier beziehungsweise Pferd etwas Besonderes ist. So ist es mir auch mit Charly gegangen. Ich spürte vom ersten Moment an, dass er ein großes Herz hat und ich viel von ihm lernen kann. So kam es, dass ich eigentlich schon sehr lange den Wunsch verspürte ihm ein Buch zu widmen, doch fand nie so recht die Zeit dafür. Nachdem er dann am 23.12.2015 sehr unerwartet über die Regenbogenbrücke gegangen ist, fiel ich in ein tiefes Loch. Genau eine Woche nach seinem Tod habe ich dann mit dem Schreiben begonnen. Die Zeit, die ich ihm normalerweise im Stall gewidmet hätte, saß ich dann vor dem Computer und schrieb somit jeden Tag ungefähr drei Stunden lang. Es war natürlich auch ein Prozess um all das Geschehene zu verarbeiten und es wurde wirklich zu meinem Herzensprojekt. Immer wieder sage ich mir, Erinnerungen können verblassen, doch all das Geschriebene ist für die Ewigkeit festgehalten. Charly hat in seinem Leben sehr viele Menschen berührt und damit auch ihr Leben verändert. Ich wollte dieses Lebenswerk von ihm dadurch fortführen, wie eine Art Vermächtnis. So beinhaltet der erste und umfangreiche Teil unsere gemeinsame Geschichte und im zweiten Teil wollte ich alles, was ich von Charly gelernt hatte und im Herzen davon überzeugt bin, dass es auf viele andere Pferde zutrifft, festhalten.

Wie lange hast du daran geschrieben?

Die erste Rohfassung war in bereits 6 Wochen geschrieben. Manchmal hatte ich das Gefühl Charly würde hinter mir stehen und beim Schreiben helfen. Danach erfolgte das Korrektorat und die Bilder mussten auch noch eingefügt werden. Besonders freue ich mich über unsere Vorwörter, auf die ich auch gern gewartet habe. Bis dann letztendlich alles abgeschlossen werden konnte und die Freigabe vom Verlag kam, dauerte es ein Jahr und wurde somit genau zu seinem ersten Todestag zum Kauf freigegeben.

Wie ist es dir dabei gegangen? Es ist ja immerhin auch nicht leicht, einfach so ein Buch zu schreiben?

Es war natürlich ein sehr emotionaler Prozess und wenn ich heute eine Seite irgendwo im Buch aufschlage, bin ich sehr erstaunt woran ich mich so detailliert erinnern konnte. Es gab natürlich viele wundervolle Momente in unserer gemeinsamen Zeit, aber genauso traurige Zeiten. Es gab auch Kapitel, die ich unter Tränen geschrieben habe, eigentlich sah ich kaum mehr etwas vom Bildschirm, aber die Finger hörten nicht zu tippen auf. Dennoch war es mir wichtig diese Erlebnisse festzuhalten und nicht eine blumige Geschichte daraus zu machen, es sollte eben authentisch sein. Besonders beim Bilder einfügen, wurde mir bewusst wie sehr sich unsere Beziehung verändert hatte und ich fand es wunderschön, dass sich das in den Fotos so wiederspiegelte.

Möchtest du weitere Bücher schreiben?

Das würde ich im Moment nicht ausschließen *lächelt*. Seit bald vier Jahren begleiten mich meine zwei Lipizzanerstuten Marina und Pastorella und was ich bereits in dieser kurzen Zeit mit den Mädels erlebt habe würde unter Umständen schon für einen Zweiteiler reichen. Aber Scherz bei Seite zurzeit habe ich es nicht vor, denn es ging mir wirklich darum meinem geliebten Charly etwas zu widmen.

Was erwartest du dir davon?

Es ging mir bei dem ganzen Projekt nie um einen finanziellen Erfolg. Ich würde sagen mein Herzenswunsch ist erfüllt, wenn nur eine Person, die ich nicht kenne, durch das Lesens des Buches etwas in seiner Pferd-Mensch-Beziehung verändert oder zumindest über gewisse Dinge nachdenkt und reflektiert ob denn alles so gemacht werden soll, nur weil es die Mehrheit tut. Ich glaube nämlich, dass im Pferdesport einiges zum Wohle der Pferde verändert werden kann und hoffe, dass das Buch dazu anregt.

Inwiefern hat Charly dein Leben verändert?

Kurz und bündig: er hat mich zu einem besseren Menschen gemacht. Durch ihn habe ich gelernt auf mein Bauchgefühl zu hören, der Intuition zu folgen, auch einmal gegen den Strom zu schwimmen und zu mir selbst zu stehen. Seine Güte und Geduld waren Tugenden, die ich versuche zu leben und auch die Fähigkeit verzeihen zu können und wieder Vertrauen zu fassen. Woran ich nach wie vor arbeite ist das Loslassen, denn er fehlt mir jeden einzelnen Tag.

Dein Lieblingskapitel?

Das ist schwer zu beantworten, aber die schönsten zwei Momente in meinem Leben waren als ich damals seine Mitreiterin werden durfte und dann als er einige Jahre später offiziell zu meinem Pferd wurde. Wenn ich allerdings ein Kapitel benennen müsste, dann wäre es wohl „Charlys Vergangenheit“, weil es seine Vorgeschichte erzählt und dem Leser, der Leserin einen Eindruck über seine Seele gibt.

Was du uns noch sagen möchtest?

Ich möchte euch dazu einladen Teil unsere Geschichte zu werden, euch von Charly inspirieren zu lassen, den Mut zu bekommen, gegen den Strom zu schwimmen und auf euer Bauchgefühl zu vertrauen. Natürlich freue ich mich auch sehr über Feedback! Nochmals vielen Dank für diese tolle Gelegenheit und an dieser Stelle auch ein riesiges Dankeschön an all deine wunderschönen Fotos von uns – es sind Erinnerungen für die Ewigkeit!

Wahnsinn- vielen Dank nochmal an dich liebe Kathrin!!! Ich finde es toll, dass du doch so persönliche Dinge anvertraust! Man merkt, wie stark eure Verbindung zueinander ist!

Ich wünsch dir von Herzen alles Gute!!!

Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page